Die Ausgangslage war ein Flugzeughangar mit veralteter HQL-Beleuchtung und diffusen Lichtverhältnissen, unter starker Abhängigkeit des Tageslichtes. Ziel war es eine flächige Beleuchtung >750 lux zu erzielen. Unter Verwendung hocheffizienter leistungsstarker Leuchten, konnten optimale Arbeitsbedingungen für die Techniker geschaffen werden. Die verbaute Sensorik kann nun auch die unterschiedlichen Tageslichtverhältnisse berücksichtigen und so für optimale und gleichbleibende Ausleuchtung des gesamten Hangars sorgen. Die eingesetzten Produkte erzielen eine Ersparnis in der prognostizierten Lebensdauer von bis zu 119.665 und senken zudem die Wartungskosten der Lichtanlage um ca. 87%.
Module in diesem Projekt:
Energieeinkauf
Analyse der Lieferstellen, Kündigung bestehender Verträge, Preis- und Konditionsvergleich, Rechtliche Prüfung und Abschluss der neuen Lieferverträge sowie Rechnungs- und Kontrollservice.
Beleuchtung
IDEENSCHMIEDE: Persönliches Vorgespräch, Sichtung der Gebäudepläne und Bestandsaufnahme vor Ort. PLANUNG: Nach ASR mit den effizientesten Produkten, Kosten-Nutzen-Analyse und Angebot.
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG: Vorstellung des Konzeptes und Bemusterung vor Ort. REALISIERUNG: Anlieferung und Installation sowie Programmierung der Sensorik.
Leistungsbedarf vor Lewero (pro Jahr)
28.017
kWh
Leistungsbedarf nach Lewero (pro Jahr)
11.746
kWh
Ersparnis
16.271
kWh pro Jahr
Kosten reduziert
58%
CO2 reduziert
9.645
kg pro Jahr
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